50 Tage Lob für Joe

Evelyn de la Tour_50 Tage Lob für Joe

Am 9. Oktober 2017 jährt sich der Todestag von Joseph Pilates zum 50. Mal. Noch im Krankenhaus, kurz vor seinem Tod, soll er gesagt haben: „Ich bin meiner Zeit 50 Jahre voraus.“ Aus heutiger Sicht klingt das unglaublich hellsichtig. Er hatte so große Pläne für seine Methode und ich bin mir sicher, dass es ihn unheimlich stolz gemacht hätte zu wissen, dass die Pilates-Methode heute auf der ganzen Welt praktiziert wird.

So ein runder Jahrestag schreit einfach nach Lob, Begeisterung und stehenden Ovationen! Deshalb rufe ich hiermit die Reihe „50 Tage Lob für Joe“ aus – und lasse von heute an diejenigen sprechen, die ganz persönlich von seiner Arbeit profitiert haben: seine Klientinnen und Klienten. Jede und jeder von ihnen hatte eine andere Beziehung zu Joseph Pilates, einige sind heute noch berühmt, andere standen nie im Rampenlicht. Alle waren begeistert von Joe Pilates und seiner Methode.

Heute starten wir mit seiner Schülerin Carola Strauss Trier, die hier die Stärken der Pilates-Methode auf den Punkt bringt:

Carola Strauss Trier_50 Tage Lob für Joe

 

Einer der ersten Klienten von Joseph Pilates, der Chef der Hamburger Ordnungspolizei Lothar Danner, war so begeistert von dem Selbstverteidigungsunterricht, den Pilates seinen Mitarbeitern gab, dass er selbst daran teilnahm:

Lothar Danner_50 Tage Lob für Joe

 

Die britische Schauspielerin Maud Milton war ebenfalls begeistert von Joseph Pilates’ Training:

Maud Milton_50 Tage Lob für Joe

 

Nat Fleischer, Boxjournalist und Herausgeber des Ring-Magazins, hat Joseph Pilates nach New York geholt. Er schätzte seine Methode sehr:

Nat Fleischer_50 Tage Lob für Joe

Hanya Holm brachte als Schülerin und Kollegin von Mary Wigman viele Ideen des Modernen Tanz aus Deutschland in die USA. Als Choreografin und Mentorin vieler großer Tänzerinnen und Tänzer wurde Hanya Holm berühmt. Sie arbeitete eng mit Joseph Pilates zusammen, nachdem er ihr mit einer langwierigen Knieverletzung geholfen hatte. Ein Autogrammfoto widmete sie ihm mit den folgenden Worten:

Hanya Holm_50 Tage Lob für Joe

 

Der russische Choreograf George Balanchine prägte das amerikanische Ballett mit seinen Inszenierungen und der School of American Ballet. Er arbeitete eng mit Joseph Pilates zusammen und schätze seine Arbeit sehr:

George Balanchine_50 Tage Lob für Joe

 

Ruth St. Denis, die Gründerin der legendären Denishawn-Schule für Tanz in den Vereinigten Staaten, war eine große Unterstützerin von Joe Pilates. Sie war so überzeugt von seiner Methode, dass sie sich eine flächendeckende Versorgung mit Pilates-Trainern wünschte:

Ruth St Denis_50 Tage Lob für Joe

 

Modefotograf George Hoyningen Huene machte nicht nur die Fotos für “Return to Life through Contrology”, sondern war Joseph Pilates auch freundschaftlich verbunden:

George Hoyningen Huene_50 Tage Lob für Joe.png

 

Für Joe’s Klientin Dorothy Paschal war die Pilates-Methode ein echter Jungbrunnen:

Dorothy Paschal_50 Tage Lob für Joe.png

 

Der Komponist Hugh Martin wurde leistungsfähig durch die Pilates-Methode:

Hugh Martin_50 Tage Lob für Joe.png

 

Aber der überzeugteste und überzeugendste Unterstützer der Pilates-Methode war Joseph Pilates selbst. Er ahnte zwar, dass er selbst den Durchbruch seiner Methode nicht mehr erleben würde, aber er dachte weiter in die Zukunft:

Joe Pilates_50 Tage Lob für Joe

Clara, Joseph Pilates’ Partnerin in allen Lebenslagen, schätzte seinen Kampfgeist:

Clara Pilates_50 Tage Lob für Joe.png

Der Gründer des Jacob’s Pillow Dance Festival, Ted Shawn, schätzte Joseph Pilates’ Körperarbeit sehr:

Ted Shawn_50 Tage Lob für Joe

Die Tänzerin Evelyn de la Tour über Joseph Pilates:

Evelyn de la Tour_50 Tage Lob für Joe.png

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s