Am 9. Oktober 2017 jährt sich der Todestag von Joseph Pilates zum 50. Mal. Noch im Krankenhaus, kurz vor seinem Tod, soll er gesagt haben: „Ich bin meiner Zeit 50 Jahre voraus.“ Aus heutiger Sicht klingt das unglaublich hellsichtig. Er hatte so große Pläne für seine Methode und ich bin mir sicher, dass es ihn unheimlich stolz gemacht hätte zu wissen, dass die Pilates-Methode heute auf der ganzen Welt praktiziert wird.
So ein runder Jahrestag schreit einfach nach Lob, Begeisterung und stehenden Ovationen! Deshalb rufe ich hiermit die Reihe „50 Tage Lob für Joe“ aus – und lasse von heute an diejenigen sprechen, die ganz persönlich von seiner Arbeit profitiert haben: seine Klientinnen und Klienten. Jede und jeder von ihnen hatte eine andere Beziehung zu Joseph Pilates, einige sind heute noch berühmt, andere standen nie im Rampenlicht. Alle waren begeistert von Joe Pilates und seiner Methode:
Aber der überzeugteste und überzeugendste Unterstützer der Pilates-Methode war Joseph Pilates selbst. Er ahnte zwar, dass er selbst den Durchbruch seiner Methode nicht mehr erleben würde, aber er dachte weiter in die Zukunft: